Coastal Rowing - die neue Trendsportart

Was ist Coastal Rowing

Coastal Rowing (= Küstenrudern) ist die wilde Form des "Flachwasser Ruderns", wie die Küstenruderer das "normale" Rudern nennen.

Seinen Ursprung hat es an den Meeresküsten, wo mit wesentlich stärkerer Brandung und Wellengang zu rechnen ist. Es erfreut sich in den in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit und wird inzwischen auch häufig auf Binnenseen und Flüssen betrieben. Es ist in Europa inzwischen weit verbreitet und in jedem Land mit Meereszugang zu finden, sehr beliebt in Großbritannien, ebenso in Nord- und Südamerika, Australien, China oder Afrika. Immer mehr Vereine auch im Landesinneren legen sich Coastal Boote zu.

Es wird v.a. dann so richtig lustig, wenn es Wind und Wellen hat. Im Grunde ist es genau das Gegenteil von dem, was man sich beim Flachwasser Rudern wünscht. Je wilder, desto besser. Gern gesagter Satz: Man rudert nicht auf dem Wasser, sondern mit dem Wasser.

Im Gegensatz zum Flachwasser Rudern sucht man förmlich nach Wind und den besten Wellen.
Jede Welle, jeder Schlag ist anders und erfordert ein Höchstmaß an Flexibiltät der rudernden Person.
  • Action
  • Fun
  • die Herausforderung und Abwechslung
  • Teamarbeit
  • der Kontakt mit den Elementen und den Naturgewalten

Das ist die Faszination, die Coastal Rowing ausmacht.

Bauart der Boote - Sicherheit und Stabilität

Coastal Boote haben einige entscheidene Vorteile gegenüber den Flachwasser Booten:
Im Wesentlichen unterscheidet sich die Bauart der Boote. Sie sind so konstruiert, dass ins Boot schwappende Wasser über das Heck abfließen kann. Die Boote sind in der Rennsport Variante sehr schwer, um bei Wellen Stabilität zu garantieren. Es bedarf massiver Wellen, dass die Boote umkippen.

Thema Sicherheit

Auch wenn die Boote bei Wind und Wellen sicherer sind: Es gelten dieselben Bestimmungen der BSO und Fahr- und Bootshausordnung wie für alle anderen Ausfahrten im gleichen Maße!

Das Thema Sicherheit muss sehr ernst genommen werden. Je nach Wind und Wetterlage muss vor und während einer Ausfahrt das Riskiko ständig analysiert und neu bewertet werden. Je nachdem, ob man in einem bekannten oder neuen Ruderrevier rudern möchte, ist eine wesentlich genauere Planung in Bezug auf Wind, Wetter, Navigation, Wassergegebenheiten wie Wellen, Strömungen, Untiefen, Ebbe/Flut etc. erforderlich.

Unser Verein verfügt bereits über einen leichten Coastal Doppelzweier und einen leichten gesteuerten Coastal Doppelvierer, zudem über einen schweren Renndoppelzweier. Gerade am tagsüber oft welligen Bodensee profitiert man bei stärkerem Wellengang von den stabilen Coastal Booten. Sie sind ebenso für Ruder-Anfänger*Innen bestens geeignet.

Auch im Winter bei kälteren Wassertemperaturen bieten die Boote mit dicken Kunststoffwänden mehr Sicherheit und Stabilität. Dass unsere vereinseigenen Coastal Boote im Jahr 2023 sehr gerne gerudert wurden, zeigt die Anzahl der Ausfahrten und die Kilometer Statistik.