Rettungswesten

Für alle Ruderboote gelten auf dem Bodensee die Bestimmungen der Bodenseeschifffahrtsordnung (BSO). Details sind bitte selbst nachzulesen.

Zusätzlich wurde folgende Regelung durch den Vorstand beschlossen, welche in die Fahr- und Bootshausordnung des RV Wiking Bregenz eingearbeitet wird (siehe Rechtliches).

Auf allen Ruderbooten muss für jede an Bord befindliche Person ab einer Wassertemperatur unter 16°C eine Rettungsweste mit mindestens 100 N Auftrieb mitgeführt werden, unabhängig von der Bootsklasse und auch dann, wenn diese von einem Fahrzeug mit Maschinenantrieb begleitet werden.

Die Prüfung der Wassertemperatur vor der Ausfahrt obliegt jedem Mitglied selbst.

Anschaffung einer eigenen Rettungsweste

Unser Verein stellt die kleinen Rettungswesten, welche in der Werkstatt gelagert sind, ausschließlich der Jugend gratis zur Verfügung.

Für die Erwachsenen sind die großen Rettungswesten, welche in der Bootshalle gelagert werden, vorgesehen.
Diese können aufgrund ihrer Größe während dem Rudern nicht am Körper getragen und nur im Boot mitgeführt werden.
Wer eine Rettungsweste während dem Rudern tragen möchte, kann sich dassebe Modell, wie es die Jugend verwendet, anschaffen.

Im folgenden wird die Rettungsweste Secumar Vivo 100 mit Handauslösung vorgestellt.

• Die Jugend verwendet diese Jacke bereits seit einigen Jahren.
  • Sie wurde von vielen Rudervereinen im deutschsprachigen Raum getestet und sehr gut bewertet.
  • Sie entspricht den Erfordernissen der BSO bzgl. Auftrieb und ISO Norm.
  • Sie passt leichter in kleinere Boote.
  • Sie kann wenn gewünscht auch während dem Rudern getragen werden, ohne dass sie als störend empfunden wird.
Details zum Produkt und zur Funktionsweise kann beim Hersteller nachgelesen werden.

Wartung der Rettungswesten

Wichtig: Diese Art von Rettungswesten braucht alle zwei Jahre eine Wartung.
Die Wartung kann gegebenenfalls organisiert werden.
Die Fa. Ascherl in Hard, einer unserer Sponsoren, kann die Wartung zwar selbst nicht durchführen, dennoch kann sie die Rettungswesten gesammelt an den Hersteller senden, wo die Wartung durchgeführt wird.

Packanleitung