Coastal Rowing wird 2028 olympisch!

Die neue Trendsportart Coastal Rowing hat es geschafft:
Erst vor wenigen Monaten hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) entschieden, dass die Beach Sprint Variante 2028 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles olympisch wird.

Zwei Wettkampfformate

Eine Besonderheit beim Coastal Rudern ist, dass sogar bei Weltmeisterschaften Mixed Rennen, also Rennen, in denen mindestens die Hälfte der Mannschaft weiblich ist, durchgeführt werden.

Wettkämpfe werden momentan in sieben Bootsklassen ausgetragen:

• Einer (CM1x / CW1x)
  • Doppelzweier (CM2x / CW2x)
  • Mixed-Doppelzweier (CMix2x)
  • Gesteuerter Doppelvierer (CM4+ / CW4+).

Beach Sprint

Beim Beach Sprint wird idealerweise an einem Sandstrand mit einem (Lauf=)Sprint gestartet, ins Boot gesprungen, ein ca. 250 m langer Zickzack Kurs um Bojen gerudert, eine 180° Wende um eine Boje gemacht, ans Ufer zurückgerudert, aus dem Boot gesprungen und ins Ziel gesprintet.

Oftmals werden die letzten Meter bis zum Buzzer, der direkt auf der Ziellinie liegt, mit einem "stuntman"-artigen Hechtsprung überwunden. Dies ist eine besonders publikumswirksame Variante, da man im Start- und Zielbereich als Zuschauer direkt an der "Action" teilhaben kann.

Es sind bei derzeit stattfindenen Regatten auch Varianten zu sehen, wo die Ziellinie aufgrund eines fehlenden Sandstrands auf dem Wasser ist.

Endurance

Bei der Langstrecke, die Endurance ( = Ausdauer) Variante, muss ein vorgegebener Kurs von 4-6 km um mehrere Bojen gerudert werden.
Start und Ziel befinden sich dabei auf dem Wasser.

Coastal Rowing Regatta in Bregenz

Zum ersten Mal wurde im Oktober 2023 eine Coastal Regatta im Endurance Format durch den RV Wiking Bregenz organisiert.

Mit Stolz und Freude blicken wir darauf zurück und die Planungen für die nächste Regatta im Oktober 2024 laufen bereits!