Skiff Berechtigungsfahrt

Die Berechtigungsprüfung ist für das Rudern von Booten der Kategorie III erforderlich.

In unserem Verein sind die Boote in vier Kategorien (römisch I, II, III, IV) eingeteilt.

Die Liste, welches Boot welcher Kategorie zugeordnet wird, hängt in den Schaukästen bei der Bootshalle.

Zusätzlich kann die Kategorie im Rowlog, unserem digitalen Fahrtenbuch, direkt beim Boot in Klammer stehend abgelesen werden.

• Mindestens 3-jährige Mitgliedschaft in unserem Verein
  • Teilnahme an einem Skiff Training im RV Wiking Bregenz
  • 200 km in einem Einer in den letzten 3 Jahren im RV Wiking Bregenz gerudert
  • Selbstständiges Ein- und Aussteigen am Floß

Organisation und Durchführung

Die Berechtigungsfahrt findet nur bei Bedarf bzw. Anfragen mehrerer Personen statt.
Es ist vor unserer rechten Hafenmauer eine Fahrt über ca. 400 m inkl. Wende in einer Zeit von maximal drei Minuten zu absolvieren.

Sonstige Informationen

Boote der Kategorie III dürfen nur zu 100% von Berechtigten gerudert werden (50% oder 75% der Mannschaft mit Berechtigung reichen nicht).
Für das Training für die Prüfung und für die Prüfung selbst dürfen nur Boote der Kategorie I und II verwendet werden.