Mission

» Wir sind ein leidenschaftlicher Ruderverein, der sich dem Streben nach sportlicher Exzellenz, Teamarbeit, persönlicher Entwicklung und der Förderung eines gesunden Lebensstils verschrieben hat. «

Werte

Offenheit
Wir sind ein Verein für die ganze Familie und möchten Menschen aller Altersklassen und Hintergründe inspirieren, ihre Leidenschaft für das Rudern zu entdecken und zu entfalten.
Jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung hat in unserem Verein keinen Platz.

Respekt
Unser Handeln ist geprägt durch Offenheit, Verständnis füreinander, Fairness und soziale Verantwortung. Respekt bildet das Fundament unserer Interaktionen. Wir behandeln einander, unsere Trainer:innen, die Natur, das Material und unsere Mitmenschen auf und abseits des Wassers mit Achtung und Würde.

Qualität
Das Wohl unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendliche, liegt uns besonders am Herzen. Wir fördern Talente, Kinder und Jugendliche in zahlreichen Leistungsgruppen und unsere Trainer:innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ein qualifiziertes Training zu gewährleisten.

Ehrenamt & Vereinsleben
Wir schätzen und fördern das ehrenamtliche Engagement. Jedes Vereinsmitglied trägt dadurch zum positiven Vereinsklima und wertschätzenden Miteinander bei. Die Verantwortung für den Verein liegt nicht nur bei der Vereinsführung, sondern bei jedem einzelnen Mitglied.

Fortschritt
Unsere Mitglieder verbessern ihre Leistungen aus eigener Motivation und Training. Doping lehnen wir ab.

Vision

• Wir fördern ein Umfeld, das von Zusammenarbeit und Unterstützung füreinander geprägt ist, in dem sich unsere Mitglieder gegenseitig ermutigen und inspirieren.

• Wir streben nach sportlichen Spitzenleistungen und persönlicher Entwicklung.

• Der RV Wiking Bregenz soll ein Ort sein, an dem man gerne miteinander Zeit verbringt.